Categories
DE

Steroide: Im Sport ein Fluch, in der Medizin ein Segen Spektrum der Wissenschaft

EinanabolesSteroid ist eine künstlich hergestellte Chemikalie, die die gleichen Auswirkungen auf den Körper hat wie die oben genannten (natürlichen) endogenen Androgene. Diese Produkte sind grundsätzlich illegal und nur für die medizinische Behandlung zugelassen. Der Gebrauch von Steroiden bei weiblichen Sportlern und Bodybuildern ist ein sensibles Thema.

Die Ursache ist naheliegend, denn ebenso, wie im männlichen Körper eine gewisse Menge an Östrogen gebildet wird, synthetisiert der weibliche Körper auch Testosteron. Während die bei Männern täglich in den Hoden und der Nebennierenrinde produzierte Menge rund 5-10 mg beträgt, produziert der weibliche Körper maximal 1 mg pro Tag. Doping ist dabei keinesfalls auf den Leistungssport beschränkt.

Dies kann zu Leberentzündungen mit bleibenden Leberschäden führen. Das gilt insbesondere, wenn eine Person die Präparate über einen längeren Zeitraum hinweg angewendet hat. Eine weitere mögliche Nebenwirkung ist eine Gewichtszunahme.

Manche der psychischen Beschwerden treten erst nach dem Absetzen der Präparate auf. Zum Beispiel fühlen sich Betroffene antriebslos, haben Schlafprobleme oder Depressionen. Unklar ist, inwieweit all diese Beschwerden Folge von Anabolika sind. Möglicherweise greifen bestimmte Personen mit entsprechender Veranlagung oder bereits vorhandenen psychischen Problemen häufiger zu Anabolika.

Trotz der gefährlichen Nebenwirkungen nutzen viele Hobbysportler die leitungsfördernden Substanzen, um schnell Muskeln aufzubauen. Laut Steinacker handelt https://homediet.co.il/want-more-money-start-bodybuilding-forum/ es sich dabei vor allem um junge Männer zwischen 15 und 30 Jahren. „Etwa 10 Prozent dieser Risikogruppe nehmen anabole Steroide ein“, schätzt der Experte.

  • “Viele von uns sind Opfer von Gewalt und Missbrauch, da ist Bodybuilding wie eine Therapie. Es gibt uns ein Ziel, eine ständige Beschäftigung.” Aber der Sport hat auch seine Opfer gefordert.
  • Wenn Männer Anabolika länger verwenden, kann sich ihre Brust vorübergehend oder permanent vergrößern.
  • Darüber hinaus wurden vergleichende Untersuchungen publiziert, wobei Bodybuilder, die Anabolika einnahmen und Bodybuilder, die keine Anabolika verwendeten, verglichen wurden.

Sie beschreibt einen Kreislauf der Chemie, der nie durchleuchtet werden wird, weil das Geld für die Kontrollen fehlt und der Wille des Verbandes. Frauen können 8-12 Wochen lang erfolgreich 5-30 mg Anavar pro Tag einnehmen. Hohe Dosen (über 30 mg) sind unnötig, da einige Frauen sogar mit den niedrigen Dosen von 2,5 mg pro Tag gute Ergebnisse berichtet haben.

Bochum – Testosteron und seine Abkömmlinge, die anabolen androgenen Steroide , fördern nicht nur den Aufbau der Muskeln, sondern angeblich auch die sexuelle Leistungsfähigkeit von Männern und Frauen. Das jedenfalls versprechen viele Anbieter von Anabolika im Internet. Sie verschweigen dabei, dass Anabolika negative Auswirkungen auf Potenz und Sexualleben haben können.

Natürlich bleibt auch die Psyche von der zusätzlichen Hormondosis nicht unangetastet. Was bei männlichen Bodybuildern auch als »Roid-Rage« bekannt ist, betrifft natürlich auch Frauen. Das ehemalige Schweizer Fitness-Model Anja Zeidler vergleicht die extremen Stimmungsschwankungen mit dem ganz speziellen Wesen von Schwangeren.

Anabolika: Wenn Freizeitsportlern Brüste wachsen

In wenigen Wochen wird Jennifer Zienert in Las Vegas auf der Bühne stehen und legt derzeit ihren vollen Fokus auf die Vorbereitung. Nachdem sie die letzten 1,5 Jahre sechsmal die Woche trainierte, habe sie nun auf zwei Restdays die Woche erhöht, da ihre Beine bereits sehr gut entwickelt sein. Sie habe noch vier Mahlzeiten, in denen es Kohlenhydrate geben würde, was sich bis zum Mr. Olympia auf zwei pro Tag reduzieren wird. Im Zusammenhang mit Frauen-Bodybuilding sind insbesondere das Anwachsen der Klitoris sowie Veränderungen der Stimmlage zu nennen.

Nebenwirkungen und Folgen von Steroid-Doping

In der Regel werden verschiedene Anabolika gleichzeitig angewendet. Schmerzmittel, führt letztlich zu einer Polymedikation, deren Nebenwirkungen nicht bekannt sind. Anabolika werden größtenteils illegal bezogen und fördern demnach die Beschaffungskriminalität.

Gerade in der Bodybuilder-Szene versuchen junge Männer, mit einem trainierten Körper und starken Muskeln den Frauen zu imponieren. Die wirklich gravierenden Nebenwirkungen zeigen sich allerdings erst langfristig. „Was Sportler häufig nicht mitbekommen ist, dass die Einnahme von anabolen Steroiden zu einer erhöhten Anzahl an Todesfällen führt“, so Steinacker.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *